Heidi Weng wurde positiv auf das Coronavirus getestet. (Urheber/Quelle/Verbreiter: Gian Ehrenzeller/KEYSTONE/dpa/Archiv)

Norwegens Langlauf-Team hat gut eine Woche vor Beginn der Olympischen Winterspiele in Peking mit massiven Corona-Problemen zu kämpfen.

Nach dem positiven Test eines Trainers wurden nun auch Staffel-Weltmeisterin Heidi Weng und Anne Kjersti Kalva positiv auf das Virus getestet, wie der Skiverband bei einer Pressekonferenz berichtete. Es sei aber noch zu früh, um zu wissen, ob die 30 Jahre alte Weng und die 29 Jahre alte Kalva nach ihrer Genesung mit zu den Spielen nach China reisen können. Kurz vor Olympia positiv getestete Athleten müssen insgesamt vier negative PCR-Tests vorlegen, um einreisen zu dürfen.

Norwegens Langläufer gelten in der Pandemie als sehr vorsichtig und haben im vergangenen Winter auch auf Wettkämpfe verzichtet, um das Infektionsrisiko zu minimieren. Komplikationen gibt es nun auch bei der Anreise, weil die Sportler als enge Kontaktperson des positiv getesteten Trainers gelten. Nach China soll es nun am 31. Januar und damit später als zunächst geplant gehen.

Von