Beste Aussichten auf Gold bei den Winterspielen in Peking: Francesco Friedrich im Zweierbob auf der Bahn im Yanqing National Sliding Center. (Urheber/Quelle/Verbreiter: Mark Schiefelbein/AP/dpa)

Für den viermaligen Bob-Olympiasieger André Lange ist Francesco Friedrich der Top-Favorit auf die Goldmedaillen bei den Olympischen Winterspielen in Peking.

«Es gibt aus meiner Sicht nur einen, der Gold holen wird – und das ist er», sagte der 48-Jährige der «Thüringer Allgemeinen» vor dem Auftakt der Bob-Saison in Innsbruck, «ich weiß nicht, wer ihm den Olympiasieg streitig machen könnte. Er hat das beste Gesamtpaket: Vom guten Start, über das Top-Material bis zum fahrerischen Können.»

Mit zwei weiteren Olympiasiegen würde der 31 Jahre alte Friedrich nach Goldmedaillen zu Lange, der seit 2018 die chinesischen Bobsportler auf die Spiele vorbereitet, aufschließen. Für Rekord-Weltmeister Friedrich, der schon 13 mal WM-Gold erkämpfte, zählen in diesem Winter auch nur Olympiasiege. Zudem zeigte sich der Ausnahmeathlet vom BSC Sachsen Oberbärenburg begeistert von der Bahn, auf der er bei den Testrennen im Oktober sowohl im Zweier- als auch im Viererbob triumphieren konnte.

Von