Ramona Hofmeister unterlag im Halbfinale der Olympiasiegerin Ester Ledecka. (Urheber/Quelle/Verbreiter: Gian Ehrenzeller/KEYSTONE/dpa)

Die deutschen Snowboarderinnen sind erfolgreich in ihre Weltcup-Saison gestartet. Weltmeisterin Selina Jörg, Vorjahres-Gesamtsiegerin Ramona Hofmeister und Cheyenne Loch belegten zum Auftakt im Parallel-Riesenslalom in Cortina d’Ampezzo die Plätze zwei, drei und vier.

Die 32 Jahre alte Jörg musste sich erst im Finale der Olympiasiegerin Ester Ledecka geschlagen geben. Die Tschechin hatte sich im Halbfinale zuvor hauchdünn gegen Hofmeister durchgesetzt. Die 24-Jährige aus Bischofswiesen gewann dann aber das deutsche Duell um Rang drei mit sechs Hundertstelsekunden Vorsprung gegen Teamkollegin Loch. Das hervorragende Mannschaftsergebnis für das deutsche Team komplettierte Carolin Langenhorst, die im Viertelfinale gegen Jörg unterlag.

Bei den Herren erreichte von vier deutschen Startern in den Dolomiten nur Stefan Baumeister die K.o.-Runde der besten 16 Fahrer. Dort musste sich der 27 Jahre alte WM-Dritte im Achtelfinale dem späteren Sieger Roland Fischnaller aus Italien geschlagen geben.

Von