Jessica Diggins (vorn links), hier beim Start, gewann bereits die zweite Etappe der Tour de Ski. (Urheber/Quelle/Verbreiter: Emmi Korhonen/Lehtikuva/dpa)

Die deutschen Langläuferinnen haben auch auf der zweiten Etappe der Tour de Ski keine bestimmende Rolle gespielt. Im Massenstart-Rennen über 15 Kilometer im klassischen Stil in Toblach belegte Teamsprint-Olympiasiegerin Victoria Carl den 17. Platz. Sie hatte 1:26,3 Minuten Rückstand auf Siegerin Jessica Diggins aus den USA.

Die Vorjahressiegerin feierte nach dem Sprint-Erfolg zum Auftakt bereits den zweiten Etappensieg und führt die Gesamtwertung mit 38 Sekunden Vorsprung an. Nach einem Ruhetag steht am Silvestertag mit einem 20-Kilometer-Einzelstartrennen im freien Stil die dritte Etappe auf dem Programm.

Sofie Krehl, die zum Auftakt im Freistil-Sprint das Viertelfinale erreicht hatte, dort aber ausgeschieden war, wurde im Hinblick auf die weitere WM-Vorbereitung aus der Tour genommen. Die anstehenden schweren Distanzrennen seien der Weiterentwicklung ihrer Sprintleistungen nicht zuträglich, teilte der DSV mit.

Von