Philipp Raimund ist im deutschen Aufgebot bei den ersten zwei von vier Durchgängen damit nicht dabei. (Urheber/Quelle/Verbreiter: Erwin Scheriau/APA/dpa)

Skisprung-Bundestrainer Stefan Horngacher hat Andreas Wellinger, Karl Geiger, Pius Paschke und Stephan Leyhe für das Einzelspringen bei der Skiflug-Weltmeisterschaft am Kulm in Bad Mitterndorf nominiert.

Philipp Raimund als jüngster Springer im deutschen Aufgebot ist bei den ersten zwei von vier Durchgängen damit nicht dabei, wie der Deutsche Skiverband bekannt gab. Der 23-Jährige zeigte in zwei Trainingssprüngen in Österreich die kürzesten Flüge der fünf deutschen Springer.

Nachdem die Qualifikation und das Training aufgrund von heftigen Windböen abgesagt werden mussten, konnten am Freitagmorgen zwei Trainingsdurchgänge stattfinden. Da die Qualifikation ersatzlos gestrichen wurde, springen alle 47 startberechtigten Athleten im Einzel. Den weitesten Flug im Training zeigte der Slowene Timi Zajc mit 238 Metern. Andreas Wellinger flog als bester Deutscher auf 224 Meter. 

Von